Text: Max Stadler (Stand 2006)

Darstellung der heutigen Situation im Trabrennsport und beim HVT
- Unverminderter Rückgang der Wettumsätze
- Damit verbundenes, weiteres Absinken der Grundrennpreise auf allen
Rennbahnen
- Existenzbedrohender Rückgang der Stutenbedeckungen
- Deutlicher Rückgang der Besitzerzahlen
- Selbst bestgezogene Jährlinge können nicht mehr kostendeckend vermarktet werden
- Viele Trainer leben am Existenzminimum
- Viele Rennbahnen sind verschuldet
- Einige Rennbahnen mussten bereits Insolvenz beantragen
- Durch diese Insolvenzen haben viele Besitzer und Züchter Geld verloren
- Der HVT kann aufgrund seiner Finanzsituation seine Verpflichtungen als
staatlich anerkannte Züchterorganisation nur mehr eingeschränkt erfüllen
- Durch diese Finanznot wird Recht und Ordnung ignoriert, um ja keinen Renntag ausfallen zu lassen.
- Die Anzahl der Startpferde ist mittlerweile viel zu gering, um die Renntage
mit attraktiven Rennen zu bestücken

Der Trabrennsport ist nicht mehr Herr seiner Rechte. Diese Werte können derzeit fast von jedermann unkontrolliert genutzt werden.

- Das Interesse der Medien tendiert gleich null
- Sponsoren können nur noch auf regionaler Ebene und meistens nur, wenn ein persönliches Interesse am Trabrennsport besteht, gefunden werden. Es handelt sich somit um Mäzenatentum und nicht um Sponsoring
- Der Trabrennsport als Werbeträger ist auf Grund des negativen Images überregional völlig uninteressant, obwohl Sport im Allgemeinen und ganz besonders in Verbindung mit Tieren und Natur ein sehr gefragter Werbepartner ist

Vorwort
Dieses Konzept wurde unter Betrachtung der Strukturen in den erfolgreichen Trabernationen Schweden und Frankreich erstellt.

In Frankreich gibt es eine lange Tradition bei Pferdewetten, während in Schweden die Situation Anfang der siebziger Jahre ähnlich war, wie heute in Deutschland. Aus diesem Grund wurde damals die ATG gegründet und das gesamte Wettgeschäft auf privatwirtschaftlicher Basis zentralisiert.
Diese erfolgreichen Trabernationen haben drei gravierende Unterschiede zu unserem System, die nur in ihrem Zusammenspiel den Erfolg ausmachen.